Company's History

In the year 1891 Heinrich Grau and August Locher founded the Chemical Factory "Grau & Locher" in Schwäbisch Gmünd, at that time located in rented premises. In 1897 however, a new factory could already be built on own ground in Bismarckstreet. The main line were chemotechnical products like dubbin, shoe polish, floor polish, soap powder and insecticides.

After the First World War and the hard years of the inflation the brothers Waldemar and Leonhard Grau took over and the firm's name was changed into "Gebrüder Grau & Co.". Besides the chemotechnical products some cosmetic products were added to the line. At the end of World War II for instance they brought out the first german foam bath in 1946.

With Heinz Grau the third generation followed in the management of the firm in 1958. Being a chemist himself, Heinz Grau soon recognized that the firm's future lay more in the field of raw materials than of finished products. Emulsifiers were developped for perfumery and cosmetics, then herbal extracts and active substances, and in the 1950s the production of fragrance-chemicals, perfumery specialities and flavour-chemicals began.

In 1979 the firm's name was changed into "GRAU AROMATICS GmbH & Co. KG", considering the great importance aroma chemicals had now for the fragrance and perfumery industry.

In January 2003 the nephew of Heinz Grau, Markus Grimminger, joined the company as partner and managing director.

GRAU AROMATICS accepts the challenge and recommends itself as a reliable supplier for the perfumery, fragrance, cosmetic, soap and detergent industry. A worldwide network of representatives is at our customers' disposal for an excellent service and to meet all requirements of the market.

GRAU AROMATICS is well prepared for the future with creativity, innovation, modern equipment, first class analytics, high flexibility and excellent service to achieve total cutomer satisfaction.

Firmengeschichte

Im Jahre 1891 gründete Heinrich Grau und August Locher die chemische Fabrik "Grau und Locher" zunächst in gemieteten Räumen in Schwäbisch Gmünd. Bereits 1897 konnte die heutige Fabrik auf eigenem Grund in der Bismarckstraße errichtet werden. Es wurden hauptsächlich chemisch-technische Produkte hergestellt wie Lederfett, Schuhcreme, Bohnerwachs, Seifenpulver, Insektenpulver.

Nach dem ersten Weltkrieg und den schweren Jahren der Inflation wurde das Unternehmen von Waldemar und Leonhard Grau weitergeführt und der Firmenname änderte sich in "Gebrüder Grau u. Co.". Neben den chemisch-technischen Produkten wurden bereits einige Kosmetik-Artikel in das Programm aufgenommen. Gleich nach dem 2. Weltkrieg brachte die Firma 1946 das erste deutsche Schaumbad auf den Markt.

Im Jahre 1958 übernahm mit Heinz Grau die dritte Generation die Führung des Unternehmens. Als Chemiker erkannte Heinz Grau sehr bald, dass die Marktchancen auf dem Gebiet der Rohstoffproduktion wesentlich besser sind als im Bereich der Fertigprodukte. Es wurden Emulgatoren für die Parfümerie und Kosmetik entwickelt, es folgten Pflanzenextrakte und Wirkstoffe. Bereits in den 50er Jahren begann die Produktion von Riechstoffen und Parfüm-Spezialitäten sowie von Aroma Chemikalien.

Im Jahre 1979 erhielt die Firma den neuen Namen "Grau Aromatics GmbH & Co. KG". Damit wurde der Bedeutung der Aroma-Chemikalien für die Aromen- und Parfümerie-Industrie Rechnung getragen. 

Im Januar 2003 begann der Neffe von Heinz Grau, Markus Grimminger, seine Tätigkeit als Gesellschafter und Geschäftsführer in der Firma nach einem Studium an der Universität Karlsruhe.

GRAU AROMATICS nimmt die Herausforderung der Zukunft an und empfiehlt sich als zuverlässiger Lieferant der Parfümerie-, Aromen-, Kosmetik-, Seifen- und Waschmittelindustrie. Ein weltweites Netz von Vertretungen steht unseren Kunden für einen exzellenten Service zur Verfügung, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

GRAU AROMATICS ist für die Zukunft gut gerüstet durch Kreativität, Innovation, moderne Ausrüstung, erstklassige Analytik, hohe Flexibilität und guten Service zum Wohle unserer Kunden