Firmengeschichte

Im Jahre 1891 gründete Heinrich Grau und August Locher die chemische Fabrik "Grau und Locher" zunächst in gemieteten Räumen in Schwäbisch Gmünd. Bereits 1897 konnte die heutige Fabrik auf eigenem Grund in der Bismarckstraße errichtet werden. Es wurden hauptsächlich chemisch-technische Produkte hergestellt wie Lederfett, Schuhcreme, Bohnerwachs, Seifenpulver, Insektenpulver.

Nach dem ersten Weltkrieg und den schweren Jahren der Inflation wurde das Unternehmen von Waldemar und Leonhard Grau weitergeführt und der Firmenname änderte sich in "Gebrüder Grau u. Co.". Neben den chemisch-technischen Produkten wurden bereits einige Kosmetik-Artikel in das Programm aufgenommen. Gleich nach dem 2. Weltkrieg brachte die Firma 1946 das erste deutsche Schaumbad auf den Markt.

Im Jahre 1958 übernahm mit Heinz Grau die dritte Generation die Führung des Unternehmens. Als Chemiker erkannte Heinz Grau sehr bald, dass die Marktchancen auf dem Gebiet der Rohstoffproduktion wesentlich besser sind als im Bereich der Fertigprodukte. Es wurden Emulgatoren für die Parfümerie und Kosmetik entwickelt, es folgten Pflanzenextrakte und Wirkstoffe. Bereits in den 50er Jahren begann die Produktion von Riechstoffen und Parfüm-Spezialitäten sowie von Aroma Chemikalien.

Im Jahre 1979 erhielt die Firma den neuen Namen "Grau Aromatics GmbH & Co. KG". Damit wurde der Bedeutung der Aroma-Chemikalien für die Aromen- und Parfümerie-Industrie Rechnung getragen. 

Im Januar 2003 begann der Neffe von Heinz Grau, Markus Grimminger, seine Tätigkeit als Gesellschafter und Geschäftsführer in der Firma nach einem Studium an der Universität Karlsruhe.

GRAU AROMATICS nimmt die Herausforderung der Zukunft an und empfiehlt sich als zuverlässiger Lieferant der Parfümerie-, Aromen-, Kosmetik-, Seifen- und Waschmittelindustrie. Ein weltweites Netz von Vertretungen steht unseren Kunden für einen exzellenten Service zur Verfügung, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

GRAU AROMATICS ist für die Zukunft gut gerüstet durch Kreativität, Innovation, moderne Ausrüstung, erstklassige Analytik, hohe Flexibilität und guten Service zum Wohle unserer Kunden